13 Apr 2017

„Wie können wir die Kinder dabei unterstützen, den anstehenden Lernstoff leichter zu verinnerlichen und dauerhafter im Gedächtnis zu speichern?“. Diese Frage ist für Eltern und Lehrkräfte eine richtige „Dauerbrenner“.
Um hier Licht ins dunkle zu bekommen, konnten wir den gemeinnützigen Verein LVB Lernen E.V. – Das Lernen lernen für einen Vortrag gewinnen. Der Referent Andreas Hensing beleuchtete in einem zweistündigen, engagierten Vortrag das Thema in seinen verschiedenen Facetten. Angefangen von der Notwendigkeit eines entsprechenden Ordnungs- und Lernsystems über den Einsatz von Lerntechniken ging der Referent im zweiten Teil seiner Ausführungen auf die unterschiedlichen Lerntypen ein. Andreas Hensing charakterisierte anschaulich das Lernverhalten der verschiedenen Typen und welche Zuwendungsbedürfnisse diese haben.
Anzumerken ist noch, dass der Verein sich von Spenden finanziert und die Vorträge kostenlos sind. Herzlichen Dank für diesen informativen Abend.

[zum Anfang]